Digitalisierung

Computerhilfe Winsen/Luhe

 

Rechner Netzwerke Internet Telefonie Komponenten

email: ehs-weiss@t-online.de

Handy: 0170-9791789

Digitalisierung

Um programmieren zu lernen, wurden spezielle, einfache Hilfsmittel wie z. B. "scratch" oder das "Calliope Mini"-Board entwickelt. Dieses ermöglicht Kindern und Jugendlichen in die Welt des "Programmierens" vorzustossen.

 

Das Calliope-Board wird einfach mit einem USB-Kabel an einen Rechner (oder Laptop) angeschlossen, auf dem eine frei verfügbare "Entwicklungssoftware" wie z. B. Programmiersprache NEPO installiert ist, angeschlossen.

Schon kann das Programmieren beginnen ....

 

Aber auch andere Boards wie z. B: die Arduino-Serie oder die PSOC's von der Fima Cypress eigenen sich dafür, sind jedoch etwas anspruchsvoller.

Hierfür sollten jedoch schon zusätzlich Elektronik-Kenntnisse vorhanden sein.

 

Unterstützung kann auch für das Programmieren mit "Lazarus", einer eigenständigen, pascal-ähnlichen Programmiersprache gegeben werden.